You are currently viewing Die 6 romantischsten Orte in Apulien im Inland

Die 6 romantischsten Orte in Apulien im Inland

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Wie sehr habe ich Italiens Stiefelabsatz geliebt: die freundlichsten Menschen, das gute Essen, das Meer…Neben den zahlreichen, wunderschönen Badeorten am Meer verstecken sich in Apulien aber auch viele kleine, bezaubernde Dörfer und Städte im Hinterland. Unglaublicher Charme kleiner Schätze, die man teilweise erst erreicht, nachdem man unzählige Olivenhaine durchquert hat. Ich habe die schönsten Orte in Apulien im Inland für mich gefunden. Und dann erstrahlt bei Sonnenschein plötzlich ein solches Dörfchen im Sonnenlicht. Die weiß getünchten Häuser sorgen durch die Reflexion des Lichts für ein unfassbar magisches Bild. Viele der Dörfchen erkenne ich schon von weitem durch ihre prägnante Berglage. Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Apulien versteckt so viele unvergessliche Flecken ohne Massentourismus, so viel Authentizität und so viel Herzlichkeit… Es ist eine Reise… nein, es ist viele Reisen wert.

Die Menschen sind unfassbar freundlich, dass sie es mir als Alleinreisende sehr leicht gemacht haben.

Meine Lieblingsorte in Apuliens Inland liegen nicht direkt am Meer. Und dennoch ist das Meer niemals weit. Denn der Stiefelabsatz Italiens ist schmal und die Wege kurz.

#6 Lecce

Lecce, die pulsierende Studentenstadt mit ihren unzähligen Barockgebäuden, ist zwar kein Dörfchen, aber durchaus sehenswert. Ich besuche Lecce für einen Tagesausflug von Monopoli aus. In einer guten Stunde erreiche ich das „Florenz des Südens“ – mitten im Salento. Der Salento: eine Halbinsel in Apulien; bildlich gesehen der kleine Stiefelabsatz Italiens. Die Ecke ist wirklich noch ein Geheimtipp. So viele Dörfer kennen (noch) gar nicht so richtig den Tourismus.

Bei Lecce ist das etwas anders. Dennoch strahlt die Studentenstadt trotz ihrer Größe von ca. 95.000 Einwohnern ganz viel Charme aus. Der Oktober ist perfekt. So tummeln sich nur wenige Touristen in den kleinen Gassen. Die barocken Häuser sind aus einem ganz weichen Tuffstein gebaut, der durch seine Beschaffenheit das Bauen sehr leicht gemacht hat. Lecce liegt zwar nicht direkt am Meer, in nur 12km hat man aber den nächsten Strand erreicht.

Mitten in der Stadt, an der Piazza Sant’Oronzo erspähe ich gleich das Amphitheater. Das steht da einfach so, als ob nichts gewesen wäre, fett in der Mitte eines Platzes. Schwer beeindruckend. Das Amphitheater ist auch gleichzeitig das älteste Gebäude der Stadt. Die sehenswerte Altstadt befindet sich umsäumt von 4 Stadttoren, durch deren Gassen ich den ganzen Tag geschlendert bin. Alle paar Meter treffe ich auf eine barocke Kirche, den Obelisken oder die bekannte Basilika der Stadt.

Unzählige Restaurants tummeln sich in den kleinen Gassen. Und so gönne ich mir am Morgen an der Piazza Sant’Oronzo neben all den Studenten erst mal meinen Cappuccino. Und zum Mittagessen eine große Bruschetta hinterher – wie sich das für Apulien eben gehört. Dazu ein Primitivo – dann hat man einen stilechten Apulien-Tag verlebt. Ich liebe Lecce, hier ist Leben. Vielleicht ist es nicht das typische Apulien. Aber vielleicht grade deswegen die perfekte Ergänzung in meiner Apulien-Collage.

die schönsten Orte in Apulien ohne Meer - Kathi has a dream
Domplatz in Lecce

# 5 Ostuni

die schönsten Orte in Apulien ohne Meer - Kathi has a dream
Ostuni, das weiße Dorf Apuliens

Ostuni, die weiße Stadt. Eine kleine Gemeinde mit ca. 30.000 Einwohnern. Ich sehe das Dorf schon bei der Anreise von weitem auf ihrem Hügel thronen. Unten erspähe ich gleich die alte mächtige Stadtmauer der Stadt, während oben im alten Kern die Kathedrale triumphiert. Es ist bewölkt an diesem Tag, so dass die weiß getünchten Häuschen nicht ganz so funkeln wie sonst. Keine Reflexion im Sonnenlicht. Ostuni ist in den Sommermonaten mit Sicherheit alles andere als so friedlich wie jetzt im Oktober. Jede Menge kleiner Souvenirläden reihen sich durch die schmalen Gassen der Altstadt. Jetzt ist es ganz gemütlich; fast ausschließlich Einheimische sitzen draußen in den Cafés, ein paar Kätzchen gehen auf Erkundungstour und die vielen kleinen Gassen sind bis auf wenige Ausnahmen leer.


Ich habe mir für die Erkundung der Altstadt eine kleine Ostuni-Tour mit einer Ape ausgesucht:
Hier geht’s zur Tour


Ich liebe diese kleinen motorisierten Dinger, die so wendig durch die schmalsten Ecken kurven. Das habe ich schon in Umbrien so geliebt. Ostuni ist klein, und so dauert eine Tour nicht viel länger als 30 Minuten und kostet für mich alleine 20€. Es lohnt sich. Mein Guide und ich düsen auf unserem elektrischen Dreirad los, während er mir in gebrochenem Italoenglisch die Highlights seines Dorfes erzählt. Die Farben der Türen – grün oder blau – waren damals Indikatoren dafür, ob jemand arm oder reich war. Und so suche ich neugierig während unserer ruckeligen Fahrt die Farben der Türen ab, finde dabei überall bunte Blumentöpfe und grüne Kakteen, die vor den weißen Fassaden noch viel grüner erscheinen.

Die Touren beginnen an der Pizza Libertá, wo sich Altstadt und Neustadt teilen. Wir fahren bis hoch zur Kathedrale mit Besuch der Kathedrale, fahren außen um die alte Festungsmauer herum. Was ein grandioser Blick aufs Meer, der sich mir da bietet. Am Ende fahren wir durch eines der 4 alten Stadttore zurück zur Piazza Libertá.

Ich fand Ostuni für einen Vormittag perfekt; kombiniert mit einem anschließenden leckeren Kaffee oder einem italienischen Mittagessen in einem der hippen Lokale in der Nähe dieser Piazza.

die schönsten Orte in Apulien ohne Meer - Kathi has a dream
Restaurants an der Piazza Libertá, die am Morgen noch geschlossen sind

# 4 Alberobello

Alberobello, Stadt der Zipelmützenhäuser, der sogenannten Trulli, ist mittlerweile eine Touristenmagnet geworden. Dennoch ist dieses Bild der kleinen runden, weißen Häuschen mit den grauen Kuppeldächern auf den Hügeln der Altstadt einfach einmalig. Es ist ein Muss: eine Märchenstunde zum Anfassen. Die gesamte Altstadt sieht einfach entzückend aus. Alberobello ist definitiv das Mekka dieser Häuser, der sogenannten Trulli. Auch wenn es einige andere Orte in der Region mit diesen Trulli gibt, so liegt der Ursprung doch an diesem Ort. Hier befinden sich definitiv die meisten dieser Zipfelmützenhäuser gebündelt auf einen Fleck.

Übernachten in Alberobello

Ich habe selbst in einem solchen Trullo eine Nacht verbracht. Abends beginnt die Magie. Dann, wenn die Influencer und Tagestouristen das Zipfelmützendorf verlassen haben. Dann, wenn keine Kameras mehr blitzen und keine Mädchen in bunten Kleidern mehr posen. Dann wird Alberobello echt. Dann wird es erst so richtig zauberhaft. Die Märchenstunde für Erwachsene. Und während durch die beleuchteten Gassen im Dunkeln schlendere, bin ich der europäische Aladin.

die schönsten Orte in Apulien ohne Meer - Kathi has a dream

Ich erreich Alberobello von Polignano aus in einer guten halben Stunde. Ich komme an, parke das Auto direkt vor meinem gebuchten Trullo, und kann gleich losspazieren. Ich tingel vorbei an unzähligen Trulli und lasse mich treiben, bis ich die HerzchenTreppe erreiche. Sie ist nicht zu verfehlen. Denn etliche Menschen wollen ein Foto von sich vor der Treppe ihr Eigentum nennen. Unter der Woche ist der beste Zeitpunkt. Da ist es deutlich leerer. Und wieder ist der Oktober perfekt. Da wird es friedlich. Oberhalb der Treppe finde ich eine kleine Aussichtsplattform. Der perfekte Ort, um Fotos von der TrulloZona, der Trulli-Altstadt, zu machen. Eigentlich brauche ich sie gar nicht, denn in meinem Trullo habe ich eine eigene Aussichtsplattform ganz für mich alleine.

Schau mal in den Himmel. In jeder Gasse sind Leinen gespannt. Jede Gasse hat ihre eigene Deko verleint: da hängen Stühle an den Leinen, Kochtöpfe, Strohhüte… ein so süßes Bild. Und schon wieder bin ich in der Märchenstunde.

ein perfekter Tag in Alberobello à la Kathi

  • Du kommst an! Du parkst erst mal Dein Auto, denn die Altstadt ist sowieso autofrei, und magst nicht durch die engen Straßen kurven
  • Du schlenderst durch die vielen kleinen Gassen und kaufst apulische Orecchiette und vielleicht noch ein Nudelholz, und gönnst Dir als Snack in einem der Feinkostläden ein belegtes Panini mit apulischer apulischer Burrata und Bresaola. In einer dieser Gassen steht auch der kleinste Trullo von Alberobello, heute ein Souvenirshop.
  • Auf dem Rückweg in Dein Trullo für die Nacht läufst Du wieder die Herzchentreppe hinauf und weiter geradeaus. Hinter der Kirche sind noch einmal ganz viele Trulli – und auch der älteste Trullo Apuliens – heute ein kleines Museum mit Schnapsverkauf.
  • Wenn Du noch Zeit hast, buchst Du Dir vorab eine wundervolle Massage im Shambhala Day Spa and Beauty – ein entzückender kleiner Wellnessbereich in einem alten Trullo. Ich fand’s herrlich. Du kannst vorab online reservieren. Die Damen sprechen ein wenig englisch. Der Spa ist grade mal 10 Minuten von Deinem Trullo entfernt.
  • Nachdem Du Dich noch einmal frisch gemacht hast, gehst Du abends in der „Trulli-Zone“, dem Altstadtkern Orecchiette essen.
  • Am nächsten Morgen trinkst Du im Bett Deinen Kaffee aus der Nespresso-Maschine und gehst im Cosi Com’era frühstücken: tolle Bowls, hausgemachte Panini, leckerer Cappuccino. Und nur 5 Gehminuten von Deinem Trullo entfernt. Und Du kannst nach einem letzten Blick von der Aussichtsplattform gestärkt weiter fahren.

# 3 Carovigno

die schönsten Orte in Apulien ohne Meer - Kathi has a dream

I mean: Geht noch ursprünglicher? Schrummelige, altherrschaftlichenHäuser: benvenuti a Carovigno – dem kleinen Bergstädtchen. Es kommt so unscheinbar daher. Und grade das macht es so einzigartig . Es ist eines dieser Dörfer im Salento, die ich anfangs beschrieben habe. Es erstrahlt in seiner Ursprünglichkeit und Tradition. Alte, riesige Fassaden um den Hauptplatz des Dorfes, die erahnen lassen, wie prunkvoll diese einmal ausgesehen haben. Sie treffen auf kleine, schmale Gassen, die nachts so süß angeleuchtet sind. Auf dem Dorfplatz trifft sich die Dorfgemeinschaft; hier spielt sich das Leben ab. Ich werde direkt von einem älteren Herrn mit Gehstock angesprochen. Er will wissen, wo ich herkomme. Er hat nämlich viele Jahre in Deutschland damals gelebt, erzählt er mir stolz. Und weise klopft er mir auf die Schulter. Ich bin gerührt. Und ich möchte ihm am liebsten um den Arm fallen. Aber ich lasse es besser; wir haben Corona. In einer Bar, in der Nähe des Hauptplatzes mit Blick auf die Kirche, trinke ich meinen Kaffee. Hinter mir leeren 2 Dorfbewohner ihre Zigarettenschachtel beim Feierabendbierchen. Es ist so herrlich unaufgeregt hier. Ich weiß noch nicht, dass das Dorf hinter dem kleinen Tor eine süße kleine Altstadt vor mir versteckt.

Ich laufe ein wenig weiter die Straße vom Dorfplatz hinunter. Dort, wo die Menschen wohnen. Ich entdecke kleine Gemüselädchen, Tante Emma-Supermärkte und Bars. Hach, Carovigno, isch mag Disch!

Übernachten in Carovigno

Übernachten mit Charme. Und auch noch zu absolut zivilen Preisen. Ich würde jederzeit wieder in Carovigno und genau in diesem Hotel bleiben: im Garibaldi Hotel Dimora Sant’Anna. Das kleine Hotel mit Loftcharakter ist entzückend und liegt optimal am „Eingang“ in die kleinen Altstadtgassen, direkt neben dem Castillo aus dem 12. Jahrhundert. Ich parke mein Auto auf der Straße vor dem Hotel und kann den Rest einfach nur noch entspannt zu Fuß zurücklegen. Das Frühstück kann man bei gutem Wetter auf der kleinen Terrasse des Hauses einnehmen. Von hier ist man in nur 7km am Meer.

die schönsten Orte in Apulien ohne Meer - Kathi has a dream
die Festung von Carovigno
die schönsten Orte in Apulien ohne Meer - Kathi has a dream
die schönsten Orte in Apulien ohne Meer - Kathi has a dream
die schönsten Orte in Apulien am Meer – Kathi has a dreamdie schönsten Orte in Apulien ohne Meer – Kathi has a dream

# 2 Locorotondo

Ich besuche Lorotondo zusammen mit Cisternino auf dem Weg von Ostuni nach Monopoli. Beide Dörfer eignen sich großartig für ein leckeres Lunch auf einem der hübschen Plätze. Ich komme also in Locorotondo an. Und? Ich erlebe eine unglaublich schöne Autofahrt dorthin – vorbei an Olivenhainen und Landtrulli, mitten durch die pure Natur Apuliens.
Locorotondo bedeutet „runder Platz“, denn die Altstadt ist nahezu kreisrund. Gut, das merke ich beim Herumlaufen nicht so wirklich. Aber ich will es mal glauben.

Ich erreiche die hübsche Altstadt über den Torbogen, die Porta Napoli. Und dann laufe ich durch zahlreiche kleine Gassen mit weiß getünchten Häusern, wie ich es auch schon von Ostuni und Cisternino kenne. Und dennoch ist jedes Örtchen anders und hat seinen ganz eigenen Charme.
Vor den Türen mit Perlvorhängen stehen in die Jahre gekommene Korbstühle. Restaurantbesitzer versuchen, in den schmalen Gassen so viele ihrer Tische wie möglich nach draußen zu verlagern.

Ich parke unterhalb der Altstadt und laufe ein paar Minuten hoch in Richtung der kleinen weißen Gassen. Ich lasse mich einfach treiben. Irgendwann finde ich schon wieder heraus aus diesem GassenLabyrinth. Es ist bezaubernd hier. Beim Verlassen des Tores werfe ich noch einen Blick in die kleine hübsche Gartenanlage gegenüber, bevor ich mich auf den Weg in mein neues Domizil für die nächsten Tage mache: Monopoli!

die schönsten Orte in Apulien ohne Meer - Kathi has a dream

# 1 Cisternino

die schönsten Orte in Apulien ohne Meer - Kathi has a dream

Zugegeben: Platz 2 und 1 liegen bei mir ganz eng beieinander. Und ich beschließe: es muss keinen Gewinner geben im Leben! Cisternino ist kleiner und übersichtlicher als Locorotondo. Ich spüre ein klitzekleines Ibiza-Feeling. Ich parke im neuen Teil von Cisternino und muss tatsächlich erst einmal suchen, bis ich das Tor zum Altstadteingang finde. Gesucht – gefunden. Cisternino wurde tatsächlich zu einem der schönsten Dörfer Italiens ernannt. Ich kann das nur bestätigen. Auch hier finde ich wieder die vielen weißen Häuser, Innenhöfe und steilen Treppen. Und gutes Essen, schicke Bars und angesagte Restaurants.

Von der Piazza Vittorio verteilen sich kleine Gässchen in alle Richtungen, an jeder Ecke tummelt sich ein kleines Restaurant oder eine Bar.

Kathis Tipp:
eine besondere Delikatesse von Cisternino ist das Carne alla Brace – Fleisch von sehr guter Qualität am Drehspieß zubereitet. Entweder auf die Hand vom hiesigen Metzger oder ganz bequem in einem der Restaurants bestellen!

[Werberechtlicher Hinweis: Die gesamte Reise habe ich privat durchgeführt sowie selbst bezahlt. Ohne jegliche Vergütungen oder andere monetäre Beeinflussung.]

die besten Restaurants in Apulien - Ausblick Monopoli

Die besten Restaurants in Apulien

die schönsten Orte in Apulien am Meer Vieste

Die magischsten Orte in Apulien am Meer

kathi

Nomadin mit Mitte 40 erobert die Welt! Ich zog aus to say cheers to life! Find me where good wine is - somewhere in the world! Lieblingspose: der WEINende Arm!

Schreibe einen Kommentar